Diabetes mitten im Leben
"Diabetes mitten im Leben" - unter diesem Thema fand am 08. und 09. November die 13. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Leipzig statt.
Die DDH-M – Landesverbände waren seit Gründung der DDH-M immer auf diesen wissenschaftlichen Kongressen der DDG als Mitglieder von diabetesDE vertreten. Diese Gemeinschaft war zu diesem Kongress in Leipzig aber nicht mehr gegeben, die Landesverbände Rheinland-Pfalz, Bremen/Norddeutschland und Mitteldeutschland haben ihre Teilnahme erstmals selbst organisiert.
Warum betreiben wir diesen Aufwand? – Die drei DDH-M – Landesverbände sehen in den Kongressen der Diabetologen einen wichtigen Aspekt für unsere Arbeit in der Selbsthilfe. Die Zusammenarbeit mit den diabetologisch tätigen Ärzten, den Diabetes- und Ernährungsberatern und allen am Kampf gegen diese Volkskrankheit und ihre Folgen Beteiligten in einer gleichberechtigten Partnerschaft war, ist und bleibt uns ein grundsätzliches Anliegen.
Neben den Ausführungen und Stellungnahmen der Diabetologen zum Nationalen Diabetesplan war uns die Inklusion unserer Kinder und Jugendlichen mit Diabetes ein wichtiges Anliegen und wir haben uns insbesondere in diesen beiden Tätigkeitsfeldern am Austausch und der Information im Rahmen dieses DDG-Herbstkongresses interessiert.
Ein Symposium des Kongresses beschäftige sich mit dem Thema „Diabetes im Alltag von Kindern und Jugendlichen und deren Familien“. Vorgestellt wurde u.a. eine Online – Fortbildung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz. Dieses Modell zur Unterstützung der Inklusion von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen fand beim Publikum große Aufmerksamkeit. Die Referentinnen M. Neese aus Ingelheim und U. Schmatzinski vom Bildungsministerium aus Mainz berichteten bereits von Anfragen aus verschiedenen Bundesländern sowie aus Österreich und der Schweiz. Nähere Informationen erhalten Interessenten beim Verein „Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus e.V.“ E-Mail: info@diabetes-kinderhilfeverein. de.
Bleibt zu erwähnen, dass die Selbsthilfe auf diesem Gebiet schon länger tätig ist, was auf dem DDG-Kongress aber erkennbar nicht so zum Tragen kam. Ursprünglich vom DDH-M – Landesverband Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Deutschen Diabetes Zentrum (DDZ) inauguriert wurde das Projekt DidS – Diabetes in der Schule – vom DDH-M – Landesverband Mitteldeutschland in Kooperation aufgegriffen und erweitert. Erweitert dahingehend, dass in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen und nun auch in Bayern dieses Fortbildungsvorhaben für Lehrer und Erzieher in Kitas und Schulen mit der Unterstützung der staatlichen Schulbehörden zu einer festen und mit steigenden Teilnehmerzahlen erkennbaren Einrichtung etabliert hat. Inzwischen werden dazu auch sogenannte Inhouse-Schulungen im Landesverband Mitteldeutschland nachgefragt.
Einen breiten Raum nahmen unsere Kontakte zu den Firmen und Ausstellern auf dem Kongress ein und Sie, liebe Leserinnen und Leser, werden in den nächsten Ausgaben der diaAktuell sicher davon profitieren: wir werden neue Entwicklungen vorstellen und auch im Gebrauch von Betroffenen für Betroffene davon berichten.
Bleibt uns am Ende dieses turbulenten Jahres nur noch der Dank für Ihre treue und begleitende Mitarbeit in den drei Landesverbänden. Sie dürfen auch 2020 auf unser ehrenamtliches und intensives Engagement für uns alle vertrauen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gesegnete, ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie Glück, Gesundheit und Gottes Segen für das Neue Jahr.
Heide Brinkis
Landesvorsitzende
DDH-M – LV HB/ND e.V.
Dr. med. Egon Hohenberger
Landesvorsitzender
DDH-M – LV MD e.V.
Alois Michel
Landesvorsitzender
DDH-M – LV RLP e.V.