Nachruf

 

Durch seine Wahl in den Vorstand von diabetesDE wurde eine Patientenvertretung in diabetesDE begründet, mit dem Landesverband Rheinland-Pfalz wurde der erste Landesverband der DDH-M Mitglied.

In der Folge kamen die ehemaligen DDB-Landesverbände Nordrhein- Westfalen und Bremen dazu, 2014 wurde mit dem DDH-M – Landesverband Mitteldeutschland der erste Verband unter diesem Namen neu gegründet.

Alois Michel hat diese Entwicklung aktiv begründet und befördert. Sein Ziel war eine starke und einheitliche Patientenvertretung auf Augenhöhe mit den Ärzten und Diabetesberatern in Deutschland unter dem Dach von diabetesDE.

Umso mehr hat ihm eine 2018 eingesetzte Entwicklung zugesetzt, die ein Auseinanderdriften der DDH-M und der Parallelentwicklung einer dritten Patientenvertretung nach dem weiteren Auseinanderbrechen des DDB erkennen ließ.

Das Ausscheiden der DDH-M – Landesverbände Bremen/Norddeutschland, Mitteldeutschland und Rheinland-Pfalz war am Ende unvermeidlich, nachdem persönliche öffentliche Diffamierung seiner Person und der Verlust von vielen Mitgliedern in der Folge keinen anderen Weg mehr zuließen.

Alle, die mit ihm gemeinsam diesen schweren Weg gingen, gehen mussten, haben gespürt, wie sehr ihn dies auch gesundheitlich beeinträchtigte.

Wir verlieren mit Alois Michel in schwieriger Zeit einen von tiefem Glauben an Gott und der Nächstenliebe geprägten, selbst vom Diabetes betroffenen Menschen, der stets ganz im Dienst an den chronisch Kranken sein Leben ausgerichtet hat.

Dem Verbund der DDH-M – Landesverbände Rheinland-Pfalz, Mitteldeutschland und Bremen/Norddeutschland war und ist er stets ein aktiver Gestalter mit Visionen. Wir werden seinen Weg fortsetzen und ihm stets einen herausragenden Ehrenplatz in unseren Herzen einräumen.

Vereinigung der DDH-M – Landesverbände Rheinland-Pfalz, Mitteldeutschland und Bremen/Norddeutschland

Zurück

Design und Realisierung: Christian Münster & Die Medienwerkstatt GmbH.